Geschichte

Entstehung

Der „Marinehof“ wurde im November 1990 eröffnet. Die Idee „Marinehof“ tauchte erstmals 1984 auf. Realisiert wurde das Projekt durch Astrid Wettstein, die bereits zuvor internationale gastronomische Konzepte entwickelte, den Schriftsteller Eckhard Rhode und den Architekten Hans Thalgott.
Das Restaurant ist beheimatet auf der Fleetinsel in der Hamburger Innenstadt. Eingerichtet wurde es im Erdgeschoss des „Neidlingerhauses“ (erbaut 1885/86) an der Ecke Admiralitätstr. 77 / Michaelisbrücke 1.
Es hat sich zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt.

Architektur alltäglich

Am Anfang gab es einen mit Mauern und Zwischendecken verschlossenen Raum. Er wurde freigelegt, das Skelett der Gusseisenstützen und Pfeiler aus dem hinzugefügten Mauerwerk gelöst.
Großflächige Wände und weite Öffnungen geben die Geometrie des Raumes, auf die sich die Einrichtung bezieht – in gleichzeitig genauer und loser Verbindung. Es gibt keine hineinprojizierte „Gestaltung“.
Das farbige Tageslicht auf den Flächen verwandelt den Raum von Stunde zu Stunde; Wechsel der Stimmung über den Tag, über die Wochentage, so wie die Gäste wechseln.